„Seit vielen Jahren schreibe ich Plattenrezensionen für Zeitschriften und Online-Plattformen. Mit den Klängen und Tönen assoziiere ich Farben und Formen, die ich beim Abhören oft zeichnerisch festhalte und am Ende digital nachbearbeite. So sind über die letzten zwanzig Jahre über 500 Zeichnungen, Malereien und Collagen entstanden.“
Anders Winter  

2022 erschien eine signierte, auf drei Exemplare limitierte Auflage der Werkserie »DSCH«. Ab dem 22. Juni 2023 sind ausgewählte Prints der Serie bei den Internationalen Schostakowitsch-Tagen in Kurort Gohrisch (Konzertscheune) ausgestellt. 

Die Gesamtedition (24 Blätter, 30x40cm) erschien im Verlag der Kunstagentur Dresden zum Preis von 1750,- EUR (vergriffen). Einzeldrucke (e.a.) auf Anfrage.

 


Foto: O. Sushkova

 

Anders Winter, geboren in der DDR, Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Anglo-Amerikanische Literaturwissenschaft) und an der Universität für Technologie und Design St. Petersburg (abgebrochen). Arbeit als Filmvorführer, Schauspieler, Beleuchter, Museumsaufsicht, Übersetzer und Autor.

 

Werke und Werkzyklen (1990-2020):
»Hausstaub« (Audioskulptur)
»Clarissa’s Letters« (Installation)
»Rummmms« (Performance)
»Istsee« (Land Art)
»Melancholia« (Skulpturengruppe)
»Van Goulden, Serie« (Zeichnungen)
»Hermann Löns – Tagebuch« (Illustrationen)
»Каза́нь« (Malerei)
»Barsoi« (Performance)
»100 Brote« (Performance)

»XMAS« (s.u.)

Kontakt: keinekunst@googlemail.com